Dienstag, 7. Juni 2016

Wandertag 24 : Plestin-les-Grèves - Plougasnou [3]

Manchmal tauchen ganz plötzlich einzelne Häuser an einer der seltenen Strassen runter ans Meer auf. Dieses hier scheint ziemlich verlassen zu sein, seine besten Zeiten liegen auch schon eine Weile zurück:
Interessant sind auch immer wieder die vereinzelten Gedenkstätten zu verschiedenen Eteignissen des zweiten Weltkrieges. Von diesem Punkt aus wurden Schiffe des französischen Widerstandes Richtung England losgeschickt - in der Hoffnung, dass diese nicht von den Nazis abgefangen würden:

Das Wetter verändert sich langsam, aus dem diffusen Schatten von mir werden immer klarere Umrisse erkennbar.
Und bei warmem Sonnenschein folgen nun diese letzten ca. 8-10 Kilometer. Und die haben es tatsächlich in sich! Es geht quasi nur noch rauf und runter über teilweise sehr hohe Tritte, Felsblöcke und Stufen. Der Schweiss läuft mir runter - und erstmals kriege ich richtig Lust auf ein Bier...

Die folgenden Bilder vermitteln (hoffentlich) einen Eindruck dieses Abschnittes:





Ich bin echt froh, als ich die letzte Steigung hinter mich bringe und beim Parkplatz für die Plausch-Spazierer ankomme. Und da sind sie wieder, die beiden Frauen mit den Kindern, die ich heute Vormittag kurz nach Locquirec gesehen hatte. Sie begrüssen mich ebenfalls etwas verwundert.

Nach einem kurzen Gespräch mit einem älteren Herrn aus Plougasnou nehme ich vom Strand her die lange Rampe hinauf nach Plougasnou in Angriff - und bin froh, endlich im Stadtzentrum und in meinem Hotel anzukommen - und trinke tatsächlich mein erstes Bierchen in der Bretagne.

Im Hotel scheint mir die Zeit mitten in den Siebzigern stehen geblieben zu sein... Ein Retro-Hotel also. Es werden noch 2 Gäste erwartet - es sind zwei Schweizerinnen auf Bretagne-Velotour. Wir bleiben die einzigen Gäste, auch beim Nachtessen... Man geht hier glaub ich nicht in dieses Restaurant essen... Und die Plat du Jour wird eventuell ganzjährig identisch angeboten (und müsste eigentlich Plat de l'année" heissen)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen