Mittwoch, 22. Juni 2016

Wandertag 36 : Kerveatous Vihan (Plouarzel) - Le Conquet

Die Gastgeber meiner Unterkunft sind schon vor meinem Abmarsch weg. Der Hofhund scheint froh zu sein um etwas Gesellschaft und trottet mit mir davon. Ich denke, dass er schon umkehren wird, doch scheine ich der Einzige von uns beiden zu sein, der diesen Gedanken hat. Unten beim Aber und somit beim GR34 angekommen, macht er noch immer keine Anstalten umzukehren. So bleibe ich stehen fordere ihn mittels Wort und Gestik auf, zurück zu gehen. Er scheint mich nicht zu verstehen. Also wechsle ich in Unkenntnis irgendwelcher französischer Hunde-Kommandi die Sprache - und siehe da: er trottet - wenn auch etwas missmutig - den Weg wieder zurück...

Im Landesinnern türmen sich die dunkeln Wolken auf. Der Blick zurück über den Aber Ildut vermittelt eine etwas bedrohliche Stimmung:
Der Blick Richtung Mündung und hinaus aufs Meer vermittelt jedoch eine viel freundlichere Stimmung.
Rechts liegt Lanildut und links Porscave.
Vom offenen Meer her fährt ein Schiff Richtung Hafen von Lanildut ein. Es wird dort die Passagiere für eine 40-minütige Fahrt zur Île d'Ouessant aufnehmen. In der Vorsaison fährt dieses Schiff nur einmal wöchentlich; Mehr Verbindungen gibt es ab Le Conquet, meinem heutigen Tagesziel.
Lanildut ist zudem bekannt für die Algen, welche hier in grossem Stil gesammelt werden und mit Booten resp. an Land mit diesen Lastwagen transportiert werden:
Aus den Algen werden kosmetische oder medizinische Produkte hergestellt.

Ein letztes Bild vom Aber, bevor ich dann wieder der Küste entlang weiter südwärts wandere.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen